Frauke Suckow

Klinische Sprechwissenschaftlerin (Dipl.)
Staatlich anerkannte Logopädin
Zertifizierte Therapeutin für Manuelle Stimm- und Schlucktherapie

Telefon:
(0345) 8059334
E-Mail:
fraukesuckow@web.de

Seit 2006 bin ich selbständige Sprachtherapeutin mit eigener Praxis zunächst in Köthen und jetzt in Halle. Vorher bildete ich 12 Jahre Logopädinnen an der halleschen Universität in Theorie und Praxis aus.

Eine Vielfalt von Lehr- und Lernerfahrungen prägen meine Arbeit ebenso wie die täglichen Inspirationen, die ich durch meine Patientinnen und Patienten erhalte.

Schwerpunkte

  • Neurologisch bedingte Sprach- und Sprechstörungen (Aphasie, Dysarthrie, Sprechapraxie)
    • Sprachsystematische und alltagsorientierte Verfahren
    • PNF, TAKTKIN
    • Ressourcenorientiertes Kommunikationstraining
  • Stimmstörungen
    • Funktionelles Stimmtraining
    • Manuelle Therapie z.B. nach P. Kooijman und G. Münch
    • Patientenzentrierte Gespräche mit Elementen der systemischen Supervision
    • Ganzkörperliche Ansätze z.B. nach M. Feldenkrais
  • Hörbeeinträchtigungen mit CI-Versorgung
  • Störung der Sprachentwicklung und Artikulation / phonologische Störungen /Myofunktionelle Störungen

Mitglied in
Deutscher Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie (dbs)
www.dbs-ev.de
Deutscher Bundesverband Klinischer Sprechwissenschaftler e.V. (DBKS)
www.dbks-ev.de
Gesellschaft für Aphasieforschung und -behandlung (GAB)
www.aphasiegesellschaft.de